Frauke Eckhardt

DurchDringen – Klangkunst -Interaktive Klanginstallationen und Grafische Partituren

Ausstellung vom
31. August bis 6. Oktober 2019

DurchDringen

Raum nehmen wir über seine Grenzen wahr, Architektur und Körper liefern uns die nötigen Bezugspunkte – sie defininieren die Wahrnehmung unseres Umfelds, sowie des eigenen Standorts. Die eigene Bewegung im Raum setzt Zeitintervalle frei. Diese strukturieren den Wahrnehmungsfluss und bilden einen dynamischen Abdruck unserer Umgebung in unserem körperlichen Gedächtnis – er schwingt mit und nach, wie bei einem Stück Musik – Architektur als gefrorene Musik.

Frauke Eckhardt’s raumbezogene Klanginstallationen und interaktive Klangobjekte bieten dem einzelnen Besucher Handlungsmöglichkeiten an, sich seinen konkreten Umraum akustisch und in Eigenzeit zu erschliessen. Er erlebt als Akteur die geschichtlichen Spuren, urbanen Formprozesse und konkreten akustischen Phänomene unmittelbar im Zusammenspiel mit den eigenen Aktionen und Reaktionen. Deutungswandlungen werden vollzogen und neue Erkenntnisse an bekannten Orten generiert.