Kestutis Svirnelis

Fauna und Flora – Kinetische Skulpturen

Ausstellung vom
10. Oktober bis 13. November 2015

Fauna & Flora

Kestutis Svirnelis, geboren 1976 in Litauen, studierte an der Kunstakademie in Vilnius, später in Stuttgart und lebt und arbeitet dort seit mehr als zehn Jahren. Seine Kunst changiert zwischen Schmunzeln und Grauen, zwischen Schrägem, Absurdem und erschreckend Demaskierendem. Freundinnen und Freunde des „Schälen“ – wie wir Rheinländer gern sagen – kommen mit den ausgestellten Werken voll auf ihre Kosten. Kinetische (sich bewegende) Objekte, teils mechanisch, teil pneumatisch angetrieben, zeigen verschiedene Daseinszustände, die durch vordergründige Bewegung auf die hintergründigen Zustände einer Welt weisen, die wir so wohl noch nicht gesehen haben. Svirnelis ist ein international hoch beachteter Künstler; seine Ausstellungsorte liegen sowohl in Deutschland, Litauen und anderen EU-Staaten als auch in den USA, Südkorea und der Türkei. Er war mehrfach Teilnehmer der ART BASEL.