Kreis Bolesławiec / Bunzlau (Polen)

Wystawa artystόw z Powiatu Bolesławieckiego z okazji 10 lecia wspόłpracy partnerskiej z Powiatem Rhein-Sieg

Ausstellung vom
10. bis zum 30. September 2011

Studio Borowski
Arbeiten in Glas / Szkło artystyczne

Stanislaw Borowski, Jahrgang 1944, geboren in Frankreich, Übersiedlung nach Polen, schloss sich 1965 der GlassFabrik in Krosno an, wo er von Grund auf das künstlerische Glashandwerk lernte. 1975 begann er seine unabhängige Glaskunst-Karriere, die ihn 1982 nach Westdeutschland führte. Seitdem gehört er weltweit zu den führenden Künstlern in diesem Bereich mit Ausstellungen in allen renommierten internationalen Museen und Galerien (u.a. Teilnahme an der Documenta 7). 1992 eröffnete er ein zusätzliches Studio in Tomaszów, Polen.

Czesław Matyjewicz
Bildhauerei / Rzeźba

Czesław Matyjewicz, Jahrgang 1959, Studium an der Breslauer Kunstakademie, lebt und arbeitet in Bunzlau. Seit 1989 nimmt er an zahlreichen Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen in Polen und im Ausland teil.

Edward Szutter
Malerei / Malarstwo

Edward Szutter, Jahrgang 1957, Maler, Mitglied des Verbandes polnischer Künstler, arbeitet als Maler mit Großformaten und beschäftigt sich mit Bleiverglasungen. Teilnahme an zahlreichen polnischen und internationalen Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen. Er ist mehrfach für sein künstlerisches Schaffen ausgezeichnet worden.

Edward Szutter,

Marek Zyga
keramische Bildhauerei / Rzeźba ceramiczna

Zyga, Jahrgang 1968, lebt und arbeitet in Bunzlau, arbeitet überwiegend an figurativen Skulpturen aus Schamotte, die mit Pigmenten und Lasuren versehen werden. Seine Werke wurden in Polen und vielen nordeuropäischen Ländern ausgestellt.

Homepage des Künstlers – STanislaw Borowski
Homepage des Künstlers – Edaward Szutter