Mitgliederausstellung 2022

Mitgliederausstellung des Kunstvereins für den Rhein Sieg-Kreis 2022:
Hell

Ausstellung vom30. Juli bis 09. September 2022

Begrüßung: Reinhard Lättgen, Vorsitzender des Kunstvereins für den Rhein-Sieg-Kreis

Das Begriffspaar spielt zunächst auf sprachlicher Ebene mit dem Kontrast zwischen dem deutschen Adjektiv hell und dem englischen Wort für Hölle.

So entsteht im nächsten Schritt sofort ein weiterer Gedankenraum, der von den sinnlichen Eindrücken im Spiel von Licht und Schatten über die religiösen Konnotationen zwischen Himmel und Hölle bis hin zur heutigen Problematik des Klimawandels oder der Vision einer Wüste reicht.

Hell – dunkel, Himmel – Hölle, Licht – Finsternis, Paradies und Abgrund…

…ein gewaltiges Spektrum tut sich auf, das auf die Kunst vergangener Jahrhunderte verweist, aber zugleich kulturell tief verankerte Themen bis hin in die Gegenwart einfordern kann.

Die inhaltliche Dimension ist nur natürlich ein Aspekt, denn hell und dunkel sind ja gewissermaßen Basiselemente jedweder Gestaltung.

Künstler*Innen

Ulrike Biermann, Franz Büllingen, Herbert Döring-Spengler, Frank Engel, Sigurd Freiberg, Robert Goepel,  Sabine Hack, Hans Kohl, Dieter Kraemer, Monika Krautscheid-Bosse, Reinhard Lättgen, Anke Leinhaas, Marianne Lemmen, Rolf Mallat, Helmut May, Ralf Merian, Günter Muth, Sabine Odenthal, Sabine Prechtel, Nika Rossmöller-Schmidt, Cynthia Rühmekorf, Angelika Schmitt-Küpper, Barbara Schmitz, Georg Schnitzler, Reni Scholz, Daniel Stein, Rosemarie Stuffer, Andreas Trautwein, Georg Tokarz, Andreas Trautwein, Lothar Vollmar, Ilse Wegmann und Anna von der Helden.