Reni Scholz – Künstlergabe

Kulturspur RK10 – Unikat-Edition  –  Gaufrage in 600er Baumwollbütten – rückseitig signiert

Ein analoges Portrait unserer Kultur…

Foto: Kulturspuren RK10 – © Reni Scholz VG-Bildkunst, Bonn
Von: Reni Scholz   ( renischolz.de/ )

Seit 1997 reist ihr ARTEFAKES-Projekt durch Zeit und Raum – ein analoges Zeitportrait, in Form von Keramik-Speicherplatten (Timebandits). Es handelt sich dabei um in weichen Ton gedrückte Abdrücke von Gegenständen unserer jüngsten Vergangenheit. Diese werden gebrannt und per Floss auf eine imaginäre Zeitreise in die Zukunft geschickt. Im Moment sind sie im Jahre 3041 angekommen Diese Platten wiederum dienen als Druckstock für die reinweißen Gaufrages aus Baumwollbütten, die das Licht dieser Zeit wieder einfangen, und zu uns zurück in unseren Alltag tragen.

Reni Scholz stellt für unseren Kunstverein neun von 30 Arbeiten zur Verfügung.

Die Gaufrage ist mit Passepartout auf Leinwand montiert (40×40 cm).

Preis: 290,- €, für Mitglieder des Kunstvereins  220,- €.

Reni Scholz studierte 1981 – 90 an der Kunstakademie Düsseldorf bei Tony Cragg, Bernd Minnich, und ist Meisterschülerin von Michael Buthe. Seit 1985 hat sie regelmäßige Ausstellungen und Kurzfilmfestivals im In- und Ausland, sowie div. Preise, Arbeitsstipendien und Auslandsaufenthalte.

Seit 1989 arbeitet sie im mehrdimensionalen Bereich mit Licht und Schatten – im Zwischenbereich von Wand und Raum. Sie erstellt Plastische Zeichnungen/Assemblagen, Installationen, zeit- und ortsbezogene Interventionen (Das Skulpturale Ereignis), die Performance-Reihe Tee- und Tintenschüttungen, Videos und Fotografie. Reni Scholz  gründete 1988 mit zehn weiteren KünstlerInnen die Produzentengalerie 68elf e.V.  in Köln;  2004 die Kunst- und Trommelstation Köln-Brück,  und  2021 RESPONSE-ART, ein  Großprojekt während der Pandemie-Zeit mit 66 Künstlerkollegen und -kolleginnen, bei dem 100 Kollaborate entstanden sind, und anschließend ein Benefiz-Verkauf stattgefunden hat. Ein Teil der Arbeiten konnte von Artotheken angekauft werden und stehen noch zur Ausleihe zur Verfügung.

Kontakt:  response-art@renischolz.de